< Startseite

Schülergalerie

Hochdruck 2

Holzschnitt, Linolschnitt und Moosgummi
gedruckt auf Papier, 42 x 60 cm


Der Reiz in den Bildern besteht in den Wiederholungen desselben Motivs.
Jeder SChüler hat zuerst einen Baum in eine Holzplatte geschnitten und an der Zylinderdruckpresse an eine beliebige Stelle ins Bild gedruckt.
Danach hat er dieselbe Holzplatte weiter geschnitten, zum Beispiel Äste in Bäume, und das veränderte Motiv abermals in dasselbe Bild an eine andere Stelle, und in anderer Farbe gedruckt.

Die Technik heißt "Hochdruck", weil nur in der Platte hochstehende Teile im Druck erscheinen. Das herausgeschnittene Tiefe bleibt weiß.

Auch nennen wir es "Verlorene Form", wenn die Platte nach dem Drucken weiter bearbeitet wird, denn was einmal heraus geschnitten ist, geht nicht mehr rückgängig.

Anschließend kam ein kleinerer Baum hinzu, in Linoleum geschnitten, und auf dieselbe Art mehrfach gedruckt wie der Holzschnitt.

Drucken ist auch ohne Presse möglich! Die Schüler setzten einen dritten Baum aus Moosgummistücken zusammen, klebten ihn auf Papier, färbten ihn ein, und druckten ihn wie gewöhnliche Stempel per Hand auf ihr Bild ab.

Nicht zu vergessen, das Abreiben: Einige Schüler durften stark gemaserte Bretter einfärben, ihr Bild mit der Vorderseite nach unten auf das Brett legen, und die Bildrückseite mit einem stumpfen, flächigen Gegenstand abreiben - wir nahmen Löffel dafür.

Die kleineren Schüler waren kaum zu bremsen, sie werden mir hoffentlich verzeihen, dass nicht jeder alles in seinem Bild probieren durfte, sonst wäre so manches Gelungene einfach überdruckt worden.

© 2015 Impressum