< Startseite

Schülergalerie

Wurzel im Wachsen

Nathalie Säger, 14 Jahre, drei Zustandsdrucke eines Holzschnittes

Von links nach rechts:

Erster Zustand: Das Bild wurde in Holz geschnitten, und in hellgrüner Farbe gedruckt, wie links zu sehen. Die weißen Teile haben nicht mit gedruckt, denn sie sind aus dem Holz heraus geschnitten.

Zweiter Zustand: Danach wurde weiter geschnitten, und wieder gedruckt, diesmal dunkel, und zwar über die erste, hellgrüne Farbe drüber.
Wir sehen die hellgrünen Teile noch dort, wo nun Holz weg geschnitten wurde.

Wenn wir jetzt dieselbe Platte nicht auf das Hellgrün, sondern auf ein leeres, weißes Blatt drucken, sieht man (rechts) alle herausgeschnittenen Teile vom ersten und zweiten Schneiden gleichermaßen weiß - ohne Unterschied.
Aber wo kommen hier wieder die neuen, lang gestreckten, grünen Wurzeln her? Genau!- Das ist ein

Dritter Zustand: Die Platte ist ein drittes mal weiter geschnitten worden, und abermals gedruckt.

Bitte zoomen Sie näher hinein, denn hier lohnt sich jedes Detail.

© 2015 Impressum